CLAUDIO MONTEVERDI – ORACOLO DELLA MUSICA
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Journalist*innen,
in der fast 70-jährigen Geschichte des RIAS Kammerchors wird Justin Doyle als siebter Chefdirigent sein Amt am 15.  und 16.  September 2017 im Rahmen des Musikfest Berlin offiziell antreten. Sein Berlin-Debüt gab der im britischen Lancaster geborene Dirigent bereits mit dem Neujahrskonzert 2017 in der Berliner Philharmonie.

Für das international gefeierte Monteverdi-Jahr 2017 bringen Justin Doyle, der RIAS Kammerchor und die Capella de la Torre zwei Werke auf die Bühne, die in enger Verbindung zu einander stehen und doch kaum unterschiedlicher sein könnten: Monteverdi veröffentlichte seine Marienvesper am Mantuaner Hof im Jahr 1610 und stellte diesem musikalisch in die Zukunft weisenden Werk eine knapp 30-minütige Missa da Capella voran, die er hingegen im „alten“ Stil komponierte.

Justin Doyle präsentiert am Ende des Musikfest Berlin, das den 450. Geburtstag von Claudio Monteverdi mit einem Schwerpunkt feiert, eine Aufführung der beiden zusammenhängenden Werke mit einem gewagten Ortswechsel: Die Marienvesper erklingt im intimen Oval des neuen Pierre Boulez Saals, während die von Monteverdi selbst vorangestellte Missa „In illo tempore“ im sakralen Rund der benachbarten St. Hedwigs-Kathedrale zu hören sein wird.

Justin Doyle (c) Matthias Heyde

Pressefoto Justin Doyle