Requiem für Larissa
mit Dirigent Andrey Boreyko

am 4.  Februar 2018 um 16.00 Uhr widmen sich die Sängerinnen und Sänger des RIAS Kammerchors gemeinsam mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin und Dirigent Andrey Boreyko im Konzerthaus Berlin einer sehr persönlichen Andacht des ukrainischen Komponisten Valentin Silvestrov.

„Musik muss so durchsichtig sein, dass man bis auf den Grund sehen kann und dass durch diese Transparenz ein Gedicht hindurchschimmert,“ schreibt der heute 80-jährige Komponist. Es waren die Musik und das Komponieren, die Silvestrov aus einer tiefen Depression holten als seine Frau Larissa Bondarenko 1996 verstarb.

Sein Requiem für Larissa (1997–99) verströmt über weite Strecken eine tiefe Ruhe und ist mit der für Silvestrov bezeichnenden transparenten Klangsprache eine berückende Auseinandersetzung mit der Gattung Requiem aus der neuesten Zeit. Es greift den kanonischen Text nur mosaikartig in Auszügen auf und zitiert einige Werke Silvestrovs, die eng mit dem Leben und dem Wirken seiner Frau verknüpft waren. 2005 wurde es in der Kategorie „Beste klassische zeitgenössische Komposition“ für einen Grammy Award nominiert.

Boreyko Andrey (c) Christoph Rüttger

Pressefoto Andrey Boreyko zum Download

Zu Gast beim
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Sonntag, 4. Februar 2018
Konzerthaus Berlin

Franz Schubert / Luciano Berio
Rendering – Re-Komposition für Orchester nach Vorlage und Motiven von Franz Schubert

Valentin Silvestrov
Requiem für Larissa für Chor und Orchester

Stephanie Petitlaurent Sopran
Hildegard Rützel Alt
Joachim Buhrmann Tenor

Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin

Aidan Oliver Choreinstudierung
Andrey Boreyko Dirigent

Konzerteinführung mit Steffen Georgi um 14.45 Uhr im Werner-Otto-Saal

Eine Veranstaltung des Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin.

Das Konzert wird am 11. Februar 2018 um 21.05 Uhr auf Deutschlandfunk gesendet.

Pressekarten
Für Pressekarten wenden Sie sich bitte direkt an Christina Gembaczka vom Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, per Telefon: +49 30 202 987 515 oder per Mail an presse@ rsb-online. de

Pressefotos und Pressemappe

Pressefoto RIAS Kammerchor 2017–18