Requiem von Paul Hindemith
in der Hamburger Elbphilharmonie
Sehr geehrte Damen und Herren,

am 18.  und 19.  Januar 2018 gibt der RIAS Kammerchor sein Debüt in der Hamburger Elbphilharmonie. Ins Zentrum seines Programms stellt Christoph Eschenbach, ehemaliger Chefdirigent und gern gesehener Gast am Pult des NDR Elbphilharmonie Orchesters, das selten aufgeführte, tief bewegende Requiem von Paul Hindemith.

Gemeinsam mit dem NDR Chor interpretieren die Sängerinnen und Sänger des RIAS Kammerchors Worte des amerikanischen Transzendentalisten Walt Withman, die Hindemith in seinem Requiem When Lilacs Last in the Door-Yard Bloom'd vertonte. Hindemith, der 1940 in die USA emigiert war, schuf damit eine Elegie auf die Opfer des Sezessionskriegs und zog, kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs, eine Parallele zu den unsagbaren Gräueln der jüngsten Vergangenheit.

Gerade in seinen lyrischen Passgen – der musikalischen Schilderung des riesigen Fliederteppichs auf dem Sarg des ermordeten Präsidenten Abraham Lincoln etwa – gehört dieses Stück, 1946 in New York aus der Taufe gehoben, zu den eindrücklichsten Klagewerken der Klassischen Moderne. Die Altistin Gerhild Romberger wird gemeinsam mit dem Bariton Matthias Goerne die Solopartien in Hindemiths Requiem singen.

Dirigent Christoph Eschenbach (c) Luca Piva

Pressefoto Christoph Eschenbach zum Download

Zu Gast beim
NDR Elbphilharmonie Orchester
18. und 19. Januar 2018
Elbphilharmonie Hamburg

Franz Schubert
Sinfonie h-Moll D 759 „Unvollendete“

Paul Hindemith
When Lilacs Last in the Door-Yard Bloom’d. A Requiem 'For those we love'

Gerhild Romberger Alt
Matthias Goerne Bass

NDR Chor
NDR Elbphilharmonie Orchester

Philipp Ahmann Einstudierung NDR Chor
Olaf Katzer Einstudierung RIAS Kammerchor
Christoph Eschenbach Dirigent

Einführungsveranstaltungen mit Habakuk Traber jeweils um 19.00 Uhr im Großen Saal der Elbphilharmonie

Eine Veranstaltung des NDR Elbphilharmonie Orchesters.

Das Konzert wird am 5. März 2018 um 20.00 Uhr auf NDR Kultur gesendet.

Pressekarten
Für Pressekarten wenden Sie sich bitte direkt an Bettina Brinker vom Norddeutschen Rundfunk, per Telefon: +49 40 4156 2302 oder per Mail an b. brinker@ ndr. de

Pressefotos und Pressemappe

Pressefoto RIAS Kammerchor 2017–18