Anton Bruckner Missa solemnis
Sehr geehrte Damen und Herren,

am 23. Februar 2018 erscheint bei Accentus Music eine Neueinspielung von Anton Bruckners Missa solemnis. Der polnische Dirigent Łukasz Borowicz hatte im Juni 2017 ausgewählte Chorwerke von Bruckner gemeinsam mit der Akademie für Alte Musik Berlin im Konzerthaus Berlin in neuem Licht erstrahlen lassen:

„Die Kombination aus wissenschaftlich fundierter Kenntnis, historisch-informierter Aufführungspraxis, der Verwendung historischer Instrumente sowie einer angemessenen Besetzungsgröße von Orchester und Chor öffnet uns die Türen zu einer vollkommen unbekannten musikalischen Welt, davon bin ich fest überzeugt. Unsere Berliner Aufführung wird den Auftakt einer neuen Ära in der Rezeption von Bruckners Chormusik markieren“, erklärte Łukasz Borowicz.

Die genaue Kenntnis der Begebenheiten der Uraufführung bildeten für Borowicz den Ausgangspunkt: 1854 wurde die Missa solemnis im Rahmen eines Gottesdienstes zusammen mit drei kleineren Werken von Johann Babtist Gänsbacher, Robert Führer und Joseph Eybler aus der Taufe gehoben. In enger Zusammenarbeit mit der Anton Bruckner Urtext Gesamtausgabe (ABUGA), herausgegeben von Dr. Benjamin-Gunnar Cohrs, wurde das Notenmaterial für Bruckners Missa solemnis exklusiv für das Konzert des RIAS Kammerchors angefertigt. Auf diese Weise wird die Missa solemnis bei der vorliegenden Neueinspielung zum ersten Mal in ihrem ursprünglichen dramaturgischen Kontext und auf der Basis der neuen Urtextausgabe zu hören sein.

Der RIAS Kammerchor unterhält darüber hinaus die exklusiven Erstaufführungsrechte für weitere große kirchenmusikalische Werke Anton Bruckners. Am 22. November 2018 folgt im Berliner Kammermusiksaal mit Dirigent Łukasz Borowicz Anton Bruckners Requiem in d-moll.

CD-Veröffentlichung am 23. Februar bei Accentus Music
Accentus (c) Dieter Ladewig

Anton Bruckner
Missa Solemnis in B WAB 29