Begegnungen – Abschlusskonzert der Chorpatenschaft

der Schulchor des Georg-Herwegh-Gymnasiums aus Berlin-Hermsdorf ist in der aktuellen Konzertsaison 2017–18 Patenchor des RIAS Kammerchors. Im Mittel- und Oberstufenchor singen rund 50 Schüler*innen der Jahrgangsstufen 9–12. Das Repertoire des Chores, geleitet von Michael Gerhardt und Ludger Kisters, umfasst Musik von der Renaissance bis zu aktuellen Kompositionen. Dabei werden die Musikkulturen unterschiedlichster Länder zum Klingen gebracht.

Innerhalb der diesjährigen Chorpatenschaft mit Chefdirigent Justin Doyle spielt auch die afrikanische Musik eine wichtige Rolle. In einem Workshop mit dem afrikanischen Griot-Musiker Moussa Coulibaly wurden die Schüler*innen und Sänger*innen in eine für sie nahezu fremde Musiktradition eingeführt. Die Kompositionen des charismatischen Musikers sind stark durch seinen Geburtsort beeinflusst, der im Westen von Burkina Faso direkt an der Grenze zu Mali liegt.

Das Abschlusskonzert am 30.  Mai 2018 um 19.00 Uhr in der Dorfkirche Alt-Tegel spannt einen Bogen von Monteverdis Ave maris stella über Barock, Klassik, Spätromantik, traditionelle Gesänge, wie dem Klezmer-Stück Tschiribim, bis hin zu einer Uraufführung des Komponisten und Chorleiters Ludger Kisters. „Maris stella für zwei vierstimmige Chöre und Elektronik fügt melodische Fragmente aus Monteverdis Werk immer wieder neu zusammen, ähnlich den vielfältigen Spiegelungen des stellaren Lichts im Spiel der Wellen“, so Kisters. Der Eintritt zum Konzert ist frei.

Justin Doyle Chefdirigent RIAS Kammerchor (c) Matthias Heyde

Auftaktveranstaltung der Chorpatenschaft mit dem Georg-Herwegh-Gymnasium in Berlin-Hermsdorf. Weitere Bilder hier

30. Mai 2018

Libera me

Evgenij Krilatow
Prekrasnaje daljoka

Deep river (Arr. Rainer-Maria Scharwieß)

Lieder aus Burkina Faso mit Moussa Coulibaly und Familie

Tschiribim (Arr. Tilman Jäger)

Chöre des Georg-Herwegh-Gymnasiums Berlin-Hermsdorf
Instrumentalisten des GHG
Moussa Coulibaly und Familie

Ludger Kisters und Michael Gerhardt Chorleiter
Justin Doyle Dirigent

Chorpatenschaft 2018–19
Die Chorpatenschaft mit einem Schulchor bildet das Herzstück der Education-Arbeit des RIAS Kammerchors. Seit der Saison 2009–10 vergibt der RIAS Kammerchor jährlich eine Chorpatenschaft. Dabei begleiten die Chorsänger*innen ihren Patenchor ein Jahr lang und gewähren wertvolle Einblicke in ihren beruflichen Alltag. Stimmbildung, Konzertbesuche in der Berliner Philharmonie und gemeinsame Konzerte gehören genauso dazu wie Fragen rund um den Beruf des Sängers sowie die mögliche Realisierung einer Konzerteinführung. In der Saison 2018–19 wird der Chor des Vicco-von-Bülow-Gymnasiums Falkensee neuer Patenchor sein.