Jauchzet, ihr Himmel
Sehr geehrte Damen und Herren,

am 11.  März treten die Sängerinnen und Sänger des RIAS Kammerchors zusammen mit Chefdirigent Justin Doyle und der Akademie für Alte Musik Berlin bei den Telemann-Festtagen in der Magdeburger Johanniskirche auf. Die 24. Ausgabe des weltgrößten Telemann-Festivals steht 2018 unter dem Motto „Voller Poesie – Telemann und die Literatur“.

Dr. Carsten Lange, Leiter des Zentrums für Telemann-Pflege und -Forschung Magdeburg, hat für das Konzert Jauchzet, ihr Himmel den RIAS Kammerchor erneut zu den Festtagen eingeladen, „weil die sprachliche und musikalische Prägnanz sowie die Transparenz und Klarheit dieses Chores der Tonsprache Telemanns überaus entgegenkommen. Der RIAS Kammerchor lässt in jeder Note jene unglaubliche Präsenz spüren, die der Dramatik der Werke dient und den Hörer in den Bann zu ziehen vermag.“

Mit dem Befreiten Israel und dem Oratorium Die Auferstehung und Himmelfahrt Jesu stehen zwei Spätwerke auf dem Programm. Dem Chor schrieb Telemann großangelegte, teils kontrapunktisch gearbeitete Sätze von eindringlicher Wirkung. Ein Zeitgenosse formulierte mit Blick auf diese „unvergleichliche“ Musik, Telemann habe „in seinem 80. Lebensjahr gezeigt, dass er alles kann!“

Zu Gast bei den Telemann-Festtagen Magdeburg
Sonntag, 11. März 2018
Johanniskirche Magdeburg

Im Rahmen der 24. Magdeburger Telemann-Festtage