Mit Mendelssohns Elias auf Tournee

das zweite Oratorium von Felix Mendelssohn Bartholdy ist für die Sängerinnen und Sänger des RIAS Kammerchors nicht nur dank der ausladenden Chorszenen von besonderer Bedeutung. Nach der preisgekrönten Einspielung des Elias mit ihrem früheren Chefdirigenten Hans-Christoph Rademann folgt vom 2.–8. April 2018 eine Europa-Tournee von Freiburg über Paris nach Madrid mit dem Freiburger Barockorchester und Dirigent Pablo Heras-Casado.

„Mendelssohns Musik wurde lange unterschätzt – zu Unrecht. Mendelssohn war ein Kosmopolit. Er hat sich für alles interessiert und ist viel gereist. Er hat quasi musikalische Archäologie betrieben, so wie viele Künstler sich damals wieder für die Antike interessiert haben. All diese Einflüsse hat er in seine Musik gepackt – vermischt mit modernen gesellschaftlichen Ansichten und einem Sinn für perfekte Architektur,“ so Pablo Heras-Casado.

Pablo Heras-Casado hat bereits verschiedene Werke von Mendelssohn mit dem Freiburger Barockorchester eingespielt, darunter die Sinfonien Nr. 3 und 4 sowie die Reformations-Sinfonie, erschienen bei harmonia mundi.

Pablo Heras-Casado (©) Dario Acosta

Pressefoto Pablo Heras-Casado zum Download

Zu Gast in Freiburg, Paris und Madrid
2., 6. und 8. April 2018