3. Deutscher Chordirigentenpreis
in der Berliner Philharmonie
Sehr geehrte Damen und Herren,

am 21.  April 2018 wird im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie zum dritten Mal der Deutsche Chordirigentenpreis vergeben – eine Initiative des Deutschen Musikrats in Zusammenarbeit mit dem RIAS Kammerchor. Als einziger Preis für Chordirigent*innen auf nationaler Ebene bildet er gleichsam Höhepunkt und Abschluss der Förderung junger talentierter Chordirigent*innen durch das Dirigentenforum des Deutschen Musikrats.

In der Endrunde dirigieren die drei Finalist*innen jeweils ein Stück von Robert Zuidam, Max Reger, Paul Hindemith, Carlo Gesualdo da Venosa und Heinrich Schütz. Nach der Entscheidungsfindung der Jury unter dem Vorsitz von Justin Doyle, Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des RIAS Kammerchors, wird der Preisträger / die Preisträgerin bekannt gegeben.

Der 3. Deutsche Chordirigentenpreis ist mit 5.000 Euro dotiert, zusätlich erhält der Preisträger / die Preisträgerin in der Saison 2018–19 Projekte und Einstudierungen bei Partnerchören des Dirigentenforums. Erstmalig werden die Konzertbesucher*innen in die Abstimmung einbezogen, um einen Publikumpreis zu vergeben.

Der Deutsche Chordirigentenpreis wird gefördert durch die Deutsche Orchestervereinigung (DOV), die Vereinigung deutscher Opernchöre und Bühnentänzer (VdO), die Berthold Leibinger Stiftung und die Oscar und Vera Ritter-Stiftung.  Medienpartner ist kulturradio vom rbb.

Die Finalist*innen

Christian Raudszus Violoncello
Mirjam Wittulski Kontrabass
Arno Schneider Orgel

Das Konzert wird am 26. April ab 20.03 Uhr von Deutschlandfunk Kultur übertragen. In Berlin empfangen Sie Deutschlandfunk Kultur auf UKW 89,6 sowie per DAB, Kabel, Satellit, Online und via App.

Karten für 20 €, ermäßigt für 10 €, sind beim Besucherservice des RIAS Kammerchors erhältlich, Tel. +49 (0)30 20 29 87 25, per E-Mail an tickets@rias-kammerchor.de, oder online auf w w w. rias-kammerchor. de.

Die Jury
Justin Doyle Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des RIAS Kammerchors, Jury-Vorsitzender
Michael Alber Professor für Chorleitung, Staatliche Hochschule für Musik Trossingen
Jan Brachmann Leiter Musikredaktion, FAZ