La Passion de Jeanne d'Arc
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Journalist*innen,
die beliebte ForumKonzert-Reihe des RIAS Kammerchors geht in eine neue Runde: Was die vier Konzerte in dieser Saison verbindet, ist der Verweis auf andere Kunstformen, wobei Film, Commedia dell'arte, Poesie, Tanz und Visual Arts mit Musik verwoben werden. Im ersten ForumKonzert am 20.  Oktober in der St. Elisabeth-Kirche in Berlin-Mitte wird Carl Theodor Dreyers berühmter Stummfilm La Passion de Jeanne d'Arc – Die Passion der Jungfrau von Orléans von 1928 mit Musik von Josquin Desprez verbunden.

Der Film zählt zu den bedeutendsten Werken der Filmgeschichte und besticht noch heute durch seine eindringliche Bildsprache. Als Stummfilm konzipiert war eine eigens dafür komponierte Filmmusik nicht geplant. So ergab sich Raum für verschiedenste musikalische Interpretationen. Dirigent Philip Mayers wählt die Vokalmusik von Josquin Desprez, um Johanna von Orléans Leidensgeschichte auch musikalisch in Szene zu setzen. Solistisch agieren Stephanie Petitlaurent, Susanne Langner, Volker Nietzke und Andrew Redmond (Sänger*innen des RIAS Kammerchors) gemeinsam mit Mitgliedern des Sheridan Ensembles.

Musik zum Stummfilm
von Carl Theodor Dreyer
Freitag, 20. Oktober 2017
ForumKonzert – La Passion de Jeanne d’Arc
Musik zum Stummfilm von Carl Theodor Dreyer

20. Oktober 2017, 20.00 Uhr
St. Elisabeth-Kirche Berlin
Invalidenstraße 3, 10115 Berlin

JOSQUIN DESPREZ / PHILIP MAYERS
La Passion de Jeanne d’Arc

Stephanie Petitlaurent Sopran
Susanne Langner Alt
Volker Nietzke Tenor
Andrew Redmond Bariton

Anne Carewe Violoncello
Oli Bott Percussion
Gergely Bodoky Flöte
Philip Mayers Dirigent und künstlerische Leitung

Vier ForumKonzerte 2017–18
Seit dreizehn Jahren veranstaltet der RIAS Kammerchor gemeinsam mit seinen Freunden und Förderern die beim Publikum äußerst beliebte Reihe der ForumKonzerte. Ein Format, das Architektur und Musik zusammenführt, um hierbei neue Aufführungsorte für das Konzertpublikum zu erschließen. Insgesamt 54 Konzerte an ebenso vielen verschiedenen Orten in Berlin sind auf diese Weise bis heute realisiert worden.

In der Saison 2017–18 kehrt die vierteilige Konzertreihe an drei bereits in der Vergangenheit bespielte Orte zurück. In der St.  Elisabeth-Kirche in der Invalidenstraße und dem Krematorium Baumschulenweg werden zudem zwei der erfolgreichsten Produktionen wieder aufgelegt: Die musikalische Untermalung des Stummfilmklassikers La Passion de Jeanne d'Arc und die Verknüpfung eines Meisterwerks der Renaissance mit Jazz-Improvisationen und Projektionen visueller Kunst. Weitere Spielorte sind das Landgericht Berlin sowie zum ersten Mal das Märkische Museum.

Fr 26.  Januar 2018, 20. 00 Uhr
Märkisches Museum

Tragicomedia
L’Amfiparnaso von Orazio Vecchi

Solisten des RIAS Kammerchors
Robert Hollingworth Cembalo und Dirigent

Do 26.  April 2018, 20. 00 Uhr
Landgericht Berlin

Musik nach Gedichten von Richard Dehmel
Werke von Alma und Gustav Mahler, Schönberg, Zemlinsky, Strauss, Pfitzner, Berg, Webern und Weill

Solisten des RIAS Kammerchors
SVEA Dance – Lea Hladka und Sven Gettkant
Sheridan Ensemble

Fr 08.  Juni 2018, 20. 00 Uhr
Krematorium Baumschulenweg

Tomás Luis de Victoria – Missa pro defunctis
Visual Art, Polyphonie & Jazz-Improvisationen

Andreas "Scotty" Böttcher Klavier und Marimbaphon
"Chanta Chiara" & "Die Primaner" – Kinderchöre des Georg-Friedrich-Händel-Gymnasiums
Justin Doyle Dirigent

Chorportraits vom RIAS Kammerchor

PRESSEKARTEN
Pressekarten für das Konzert am 20. Oktober 2017 in der St. Elisabeth Kirche bestellen Sie bitte bei Dr. Nina Jozefowicz per Tel. +49 (0)30 20 29 87 50 oder per E-Mail an presse@rias-kammerchor.de.