RIAS Kammerchor Newsletter
Ein Konzertabend für Lili Boulanger – 14. Oktober 2016
Als erste Frau in der Geschichte gewann sie den heißbegehrten Rompreis für junge französische Komponisten. In Pariser Künstlerkreisen um Gabriel Fauré und Maurice Ravel war sie aufgrund ihrer Begabung und ihres Charismas hoch angesehen. Ihre Lieder zeugen von höchster Originalität und verbinden impressionistisches Farbspiel mit expressionistischer Dringlichkeit. Eine Musik, die mehr als nur eine Ahnung davon gibt, was der Musikwelt 1918 verloren ging, als Lili Boulanger mit nur 24 Jahren starb.

Am 14.  Oktober 2016 widmen der RIAS Kammerchor mit Dirigent Michael Alber und Pianist Phillip Moll der französischen Komponistin im Kammermusiksaal der Philharmonie einen Konzertabend. Im Zentrum stehen sieben Lieder von Lili Boulanger. Werke von Paul Hindemith, Arnold Schönberg, György Ligeti, Max Reger, Edward Elgar sowie Frederick Delius greifen ähnliche Aspekte und Facetten wie in Boulangers Musik auf und verorten diese auf individuelle Art und Weise.

Eine außergewöhnliche Reise in die Musikwelt des beginnenden 20. Jahrhunderts für Dirigent Michael Alber: „Es ist ein langer Traum von mir, diese selten gehörte und gesungene Musik von Lili Boulanger mit dem RIAS Kammerchor zu realisieren“, gesteht Michael Alber und spricht voller Begeisterung über die französische Ausnahmekünstlerin. „Lili Boulanger vermag es, unglaubliche Atmosphären entstehen zu lassen und schildert in ihren Liedern sowohl die Weite und Friedfertigkeit der Natur als auch deren Bedrohung. Schillernde Harmonien lassen vor dem inneren Auge des Zuhörers Naturbilder entstehen, die nahezu körperlich erfahrbar sind. Es lohnt sich, diese schöne Musik zu entdecken!“

Lili Boulanger » Rechtefreies Portrait von Lili Boulanger

» Pressebilder des RIAS Kammerchores zum Download
Ein Konzertabend für Lili Boulanger
Freitag, 14.  Oktober 2016, 20. 00 Uhr
Berliner Philharmonie, Kammermusiksaal

Lili Boulanger
La source
Les sirènes (The Mermaids)
Pendant la tempête
Sous-bois
Renouveau
D'un vieux jardin (Klavier-Solo)

Max Reger
Der Einsiedler (Fassung mit Klavier von Max Reger)

György Ligeti
Éjszaka (Nacht)
Reggel (Morgen)

Arnold Schönberg
Schein uns, du liebe Sonne, aus: "Drei Volksliedbearbeitungen für gemischten Chor a cappella"

Paul Hindemith
Six Chansons

Frederick Delius
Songs to Be Sung of a Summer Night on the Water I + II

Lili Boulanger
D'un jardin clair (Klavier-Solo)
Soir sur la plaine
Hymne au soleil

Phillip Moll Klavier
Michael Alber Dirigent
Kartenbestellung
Kaufkarten
Karten für das Konzert am 14. Oktober 2016 im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie zum Preis von 20 € bis 40 € erhalten Sie beim Besucherservice des RIAS Kammerchors, Tel. +49 (0)30 20 29 87 25, per E-Mail an tickets@rias-kammerchor.de, auf w w w. rias-kammerchor. de oder an der Abendkasse.
Zusatzinformation
Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich.
Charlottenstraße 56

Bernhard Heß

Kartenbestellungen und Informationen:
Besucherservice des RIAS Kammerchors
Charlottenstraße 56 (2. Etage)
Tel. +49 (0)30 - 20 29 87 25
Fax +49 (0)30 - 20 29 87 29
Öffnungszeiten: Mo-Fr 9 bis 18 Uhr
» Tickets/Kontakt

» w w w. rias-kammerchor. de

Um die Bilder und Infografiken unseres Konzerttipps direkt angezeigt zu bekommen, fügen Sie die Absender-Adresse zu Ihren Kontakten hinzu.

Sollten Sie kein Interesse an weiteren Konzerttipps haben, können Sie sich hier abmelden