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O Nacht, gib Licht – Richard Dehmel
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Journalist*innen,
in unserer beliebten Reihe der ForumKonzerte stellen sich die Sängerinnen und Sänger des RIAS Kammerchors auch solistisch dem Publikum vor. Das Konzert im Landgericht Berlin am 26.  April 2018 mit Pianist und Komponist Philip Mayers, zwei Mitgliedern des RIAS Kammerchors, dem Sheridan Ensemble und zwei Tänzer*innen von SVEA Dance ist bereits ausverkauft.
 
Nur wenige Lyriker hatten so großen Einfluss auf die Liedkomponisten des frühen 20. Jahrhunderts wie Richard Dehmel. Sein poetisches Genie inspirierte das Konzertprogramm mit Liedern von Arnold Bax, Frederick Delius, Philip Mayers, Hans Pfitzner, Max Reger, Arnold Schönberg, Jean Sibelius, Richard Strauss, Karol Szymanowski, Anton Webern, Alexander Zemlinsky und Hermann Zilcher.
 
Dehmel, geboren 1863 in Hermsdorf, war von verschiedenen Aspekten der Nacht fasziniert: als dialektische Natur, bei Einbruch der Dunkelheit, bei Morgengrauen, immer mit Augenmerk auf die Nacht als Mittler des Wandels. Dieses Interesse Dehmels bildet den dramaturgischen Kern des Programms, in dessen Zentrum Arnold Schönbergs Verklärte Nacht op. 4 in der Bearbeitung für Klaviertrio des Schönberg-Schülers Eduard Steuermann steht. Das einzige Lied des Abends ohne Worte wird von Lea Hladka und Sven Gettkant choreografiert.
 
 
 
Musik auf Gedichte von
Richard Dehmel
RIAS Kammerchor Saison 2017-18 (c) Matthias Heyde
Donnerstag, 26. April 2018, 20.00 Uhr
Drittes ForumKonzert
Landgericht Berlin
Littenstraße 12–14, 10179 Berlin
 
Richard Strauss (1864–1949)
Waldseligkeit op. 49/1
Leises Lied op. 39/1
 
Frederick Delius (1862–1934)
La lune blanche
 
Max Reger (1873–1916)
Helle Nacht
 
Jean Sibelius (1865–1957)
Aus banger Brust op. 50/4
 
Hermann Zilcher (1881–1948)
Nächtliches Zwiegespräch, aus: Dehmel-Zyklus op. 25
 
Anton Webern (1883–1945)
Aufblick, aus: Acht frühe Lieder
 
Philip Mayers (*1961)
Nächtens (UA) für Tenor, Violine, Violoncello und Klavier
 
Pause
 
Arnold Schönberg (1874–1951)
Verklärte Nacht op. 4
in der Bearbeitung von Edward Steuermann für Violine, Violoncello und Klavier
 
Pause
 
Karol Szymanowski (1882–1937)
Verkündigung op. 17/6
Und du kamest in mein Haus op. 17/3
Hoch in der Frühe op. 17/1
 
Arnold Schönberg (1874–1951)
Erhebung op. 2/3
 
Arnold Bax (1883–1953)
Aspiration für hohe Stimme, Violine, Violoncello und Klavier
Übersetzung des Gedichtes „Erhebung“ durch Clifford Bax
 
Arnold Schönberg (1874–1951)
Mädchenfrühling
 
Anton Webern (1883–1945)
Nachtgebet der Braut
 
Hans Pfitzner (1869–1949)
Venus Mater, aus: Fünf Lieder op. 11
 
Richard Strauss (1864–1949)
Befreit op. 39/4
 
Alexander von Zemlinsky (1871–1942)
Maiblumen blühten überall
in der Bearbeitung für Sopran, Violine, Violoncello und Klavier von Philip Mayers (UA)
 
Anja Petersen Sopran
Minsub Hong Tenor
SVEA Dance – Lea Hladka & Sven Gettkant Tänzer
 
Sheridan Ensemble
Henja Semmler Violine
Anna Carewe Violoncello
Philip Mayers Klavier und Künstlerische Leitung
 
Das Konzert wird am 2. Mai ab 20.03 Uhr von Deutschlandfunk Kultur übertragen. In Berlin empfangen Sie Deutschlandfunk Kultur auf UKW 89,6 sowie per DAB, Kabel, Satellit, Online und via App.
 
 
Vier ForumKonzerte 2017–18
Seit dreizehn Jahren veranstaltet der RIAS Kammerchor gemeinsam mit seinen Freunden und Förderern die beim Publikum äußerst beliebte Reihe der ForumKonzerte. Ein Format, das Architektur und Musik zusammenführt, um hierbei neue Aufführungsorte für das Konzertpublikum zu erschließen. Insgesamt 54 Konzerte an ebenso vielen verschiedenen Orten in Berlin sind auf diese Weise bis heute realisiert worden.
 
In der Saison 2017–18 kehrt die vierteilige Konzertreihe an drei bereits in der Vergangenheit bespielte Orte zurück. In der St.  Elisabeth-Kirche in der Invalidenstraße und dem Krematorium Baumschulenweg werden zudem zwei der erfolgreichsten Produktionen wieder aufgelegt: Die musikalische Untermalung des Stummfilmklassikers La Passion de Jeanne d'Arc und die Verknüpfung eines Meisterwerks der Renaissance mit Jazz-Improvisationen und Projektionen visueller Kunst. Weitere Spielorte sind das Landgericht Berlin sowie zum ersten Mal das Märkische Museum.
 
Fr 08.  Juni 2018, 20. 00 Uhr
Krematorium Baumschulenweg
 
Tomás Luis de Victoria – Missa pro defunctis
Visual Art, Polyphonie & Jazz-Improvisationen
 
Andreas „Scotty“ Böttcher Klavier und Marimbaphon
RIAS Kammerchor
Justin Doyle Dirigent
 
 
Pressebilder 
 
Chorportraits vom RIAS Kammerchor
 
 
PRESSEKARTEN
Pressekarten für das Konzert am 26. April 2018 im Landgericht Berlin bestellen Sie bitte bei Dr. Nina Jozefowicz per Tel. +49 (0)30 20 29 87 50 oder per E-Mail an presse@rias-kammerchor.de.
 
 
rias-kammerchor. de
 
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