t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungRoyals

Charles III. in Berlin | Mann überreicht dem König eine geheimnisvolle CD


Geheimnisvolles Geschenk beim Staatsbankett
Das steckt hinter dieser skurrilen Charles-Szene

Von dpa, t-online, ari

Aktualisiert am 30.03.2023Lesedauer: 2 Min.
Bundespräsident Steinmeier und König Charles III. beim Defilee während des Staatsbanketts im Schloss Bellevue. Sie halten je eine CD in der Hand und lachen sich gegenseitig zu.Vergrößern des BildesBundespräsident Steinmeier und König Charles III. amüsieren sich über ihre geheimnisvollen Geschenke: Zwei CDs, überraschend überreicht beim Staatsbankett. (Quelle: Andreas Rentz/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Mann steckt König Charles III. und Bundespräsident Steinmeier beim Staatsbankett eine CD zu. Wer ist er und was befindet sich auf der CD? t-online hat die Antworten.

Die Gästeliste für das Staatsbankett zu Ehren von König Charles III. im Schloss Bellevue konnte sich sehen lassen: Bundespräsident Steinmeier empfing 130 Gäste, darunter die früheren Bundespräsidenten Horst Köhler und Joachim Gauck, Altkanzlerin Angela Merkel, Finanzminister Christian Lindner, "Let's Dance"-Jurorin und Tänzerin Motsi Mabuse und Die-Toten-Hosen-Frontmann Campino.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Für den skurrilsten Moment des Abends sorgte jedoch ein Gast, der weniger prominent ist: Beim Defilee, dem feierlichen Vorbeischreiten an den Ehrengästen Charles und Camilla, überreichte ein Mann mit weißem Haar und roter Krawatte dem britischen König und dem deutschen Bundespräsidenten eine CD. Wer ganz genau hinsieht, erkennt für den Bruchteil einer Sekunde eine opulente Königskrone auf dem Cover. Charles und Steinmeier schienen darüber amüsiert, aber auch ein wenig verwirrt.

Video | Charles III. scherzt beim Staatsbankett: "Kein Dinner for one"
Player wird geladen
Quelle: Reuters

Das Geheimnis hinter dem Gast und seiner CD

Wer ist der geheimnisvolle Mann? Es handelt sich um Bernhard Heß, den Leiter des RIAS Kammerchores Berlin. Der professionelle Chor durfte gemeinsam mit dem Chefdirigenten Justin Doyle das Staatsbankett im Schloss Bellevue musikalisch untermalen. Zu hören waren Stücke von Felix Mendelssohn Bartholdy und Judith Weir sowie das Walisische Volkslied Suo Gân.

Nach dem Auftritt des Chores gab es für den RIAS-Chefdirigenten Doyle die Gelegenheit, sich locker mit dem britischen König auszutauschen: Ein Twitter-Foto zeigt die beiden, wie sie sich beim Stehempfang lachend unterhalten.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Und was hat es mit der rätselhaften CD auf sich? Es ist das neueste Album des RIAS Kammerchores: "Coronation Anthems" enthält Krönungsmusiken von Georg Friedrich Händel und William Croft. Im Booklet des Albums heißt es: "Gerade britischer Staatsbürger geworden, bekam Händel 1727 den Auftrag, für die Krönung von George II. einige Hymnen zu schreiben. Dass er einmal für einen so würdigen Anlass komponieren sollte, hatte er sich wohl nicht vorgestellt: So nutzte er die Gelegenheit voll aus und schuf ein musikalisches Feuerwerk von unerhörter Opulenz."

Video | Standing Ovations für König Charles
Player wird geladen
Quelle: t-online

Obwohl das Album offiziell erst Ende April erscheint, hat Chorleiter Heß offensichtlich schon einen Monat vorher den perfekten Anlass genutzt: Für wen ist solch ein Geschenk wohl besser geeignet als für den König des Vereinigten Königreiches?

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Telefonat mit der Sprecherin des RIAS Kammerchores
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website