Der RIAS Kammerchor Berlin live im Delphi

Hymnen, Hörner und Harfen

Ein Gruppenbild des RIAS Kammerchores mit der Silhouette des Potsdamer Platzes in Berlin im Hintergrund.
Die Sängerinnen und Sänger des RIAS Kammerchores treten nach drei Monaten erstmals wieder auf und freuen sich darauf. © RIAS Kammerchor / Matthias Heyde
Moderation: Ruth Jarre · 19.03.2021
Nach drei Monaten des verordneten Schweigens gibt der RIAS Kammerchor Berlin sein erstes Konzert in diesem Jahr. Ohne Publikum im Saal, aber live im Radio.
Das Theater im Delphi bietet für ein solches Konzert eine besondere Atmosphäre. 1929 als Stummfilmkino erbaut, später in Vergessenheit geraten, ist es seit 2012 als internationales Kulturzentrum wieder zurück.
Das Konzert ist ein zweigeteiltes Programm: vor der Pause singen die Damen des RIAS Kammerchors, begleitet von einer Harfe und Hörnern, nach der Pause die Herren a-cappella.
Auch für einen Profichor sind immer wieder Entdeckungen möglich, wie etwa Gustavs Holsts "Choral Hymns from the Rig Veda", an dessen spezielle Tonalität sich die Sängerinnen erst gewöhnen mussten.

Zauber der Sprachen

Zu den "schönsten Werken für Männerchor, die je geschrieben wurden", so einer der Sänger, zählen die beiden Werke von Francis Poulenc.
Chefdirigent Justin Doyle sah sich gezwungen, das Dirigat aufgrund der nach wie vor schwierigen Einreise- und Quarantänebedingungen abzugeben. Und so wird Gregor Meyer sein Debüt beim RIAS Kammerchor geben. Der Leiter des Gewandhauschores und des Vocalconsorts Leipzig ist dem RIAS Kammerchor schon einige Zeit eng verbunden.
Live aus dem Theater im Delphi, Berlin
Franz Schubert
"Gott ist mein Hirt"
Gustav Holst