RIAS Kammerchor Berlin: Werke von Orlando di Lasso

Prophezeihungen für vier Stimmen

Blick auf eine Figur Michelangelos an der Kapelle Medici in Florenz, die nachdenklich ihren Kopf in die Hand stützt.
Die Renaissance ist in Florence wie an der Kapelle Medici allgegenwärtig. Orlando die Lasso weilte 1551 für einige Monate hier und lernte die neuesten Musikströmungen kennen. © Imago / PantherMedia / Paolo Gallo Modena
02.10.2022
Geheimnisvolle Texte, gekleidet in geheimnisvolle Musik, das sind die „Prohetiae Sibyllarum“ von Orlando di Lasso. Diese vierstimmigen Madrigale bilden den Ausgangspunkt eines musikalisch-biographischen Abends über den großen Komponisten der Renaissance.
Hier erklingt Musik von Orlando di Lasso, gesungen von Mitgliedern des RIAS Kammerchors im Rahmen der Kammerkonzerte, die von den Freunden und Förderern des Chores veranstaltet werden, im sogenannten Forum.

Musik, wo sie niemand erwartet

An 75 für Konzerte ungewöhnliche Orte haben die Forumkonzerte des RIAS Kammerchors Berlin das Publikum in den vergangenen Jahren bereits geführt. In dieser Saison ist man zu Gast in den Staatlichen Museen zu Berlin. Etwa in der neuen Nationalgalerie, in der James-Simon-Galerie und im Hamburger Bahnhof. Zum Auftakt am 30. September öffnete das Museum für Surrealismus, die Sammlung Scharf-Gerstenberg in Charlottenburg, ihre Tore.

Mit Musik durch das Leben

Den musikalischen Ausgangpunkt bildeten die „Prophetiae Sibyllarum“, die Prophezeihungen der zwölf Sibyllen über die Geburt Christi durch die Jungfrau Maria. Mystische Texte, gesetzt in außergewöhnlich chromatische Musik. Acht der zwölf geistlichen Madrigale haben die Sängerinnen und Sänger ausgewählt, dazu weltliche und geistliche Madrigale und Chansons, die die Bandbreite des Schaffens von Orlando di Lasso vergegenwärtigen.
Christian Mücke, Tenor im RIAS Kammerchor Berlin, hat den Abend geplant. In unserer Sendung Tonart erläuterte er sein Konzept genauer:

ROC: RIAS Kammerchor mit Prophetischem von Orlando di Lasso

30.09.2022
05:57 Minuten
Tonart Podcast
Mücke hat für das Programm extra Texte geschrieben, die Anke Krabbe als Sprecherin in der Rolle von Regina Wäckinger, der Ehefrau Orlando di Lassos vortrug. So entstand eine Art persönliche Biografie zwischen den einzelnen Madrigalen.
Die Konzertsängerinnen und -sänger sowie die Sprecherin nehmen den Beifall der Zuschauer in der Hall mit großem Holzdach lachend entgegen.
Die Suche nach ungewöhnlichen Orten der Mitglieder des RIAS Kammerchores Berlin initiiert immer wieder auch Programme, die akustisch oder thematisch besonders gut in den Raum passen.© RIAS Kammerchor Berlin
Aufzeichnung vom 30.09.2022 in der Sammlung Scharf-Gerstenberg, Berlin

Orlando di Lasso
"Prophetiae Sibyllarum" - zwölf geistliche Madrigale (Auswahl)