RIAS Kammerchor Forum

Romantik für zwei Stimmen

Zwei Frauen stehen vor einer wild romantischen Landschaft mit untergehender Sonne und halten lachend jeweils eine weiße Blume so vor das Gesicht, dass nur die Blumen scharf erscheinen.
Clara Schumann und Fanny Hensel kannten einander, schließlich waren beide ausgesprochen talentierte Musikerinnen und spielten beide Klavier. © Unsplash / Sam Manns
Moderation: Mascha Drost · 01.02.2023
Clara Schumann und Fanny Hensel sind die herausragenden Komponistinnen des Konzertes. Fabienne Weiß und Franziska Markowitsch singen romantische und wehmütige Duette der beiden Frauen und von ihren männlichen Zeitgenossen, wie damals üblich von der Gitarre begleitet.
Wünsche, Wille, Weiblichkeit: Ein Abend über zwei herausragende Komponistinnen in der Romantik Clara Schumann und Fanny Hensel. Sopranistin Fabienne Weiß und Altistin Franziska Markowitsch präsentieren romantische und wehmütige Duette der starken Frauen und ihren männlichen Zeitgenossen.
Felicia Spielberger versetzt das Publikum mit Tagebucheinträgen und Gedichten in die Gefühlslage der Ausnahmekomponistinnen, die sich gegen die Männer aus ihrem engsten Umfeld durchsetzen mussten.

Mehr Informationen im Programmheft: hier.
Aufzeichnung vom 26.01.2023 in der James Simon Galerie

Fanny Hensel-Mendelssohn
„Duette für zwei Frauenstimmen:
Wenn ich in deine Augen sehe
Winter, was hat dir getan
Aus meinen Tränen

Felix Mendelssohn Bartholdy
Volkslied, op. 63, Nr. 5
Abschied der Zugvögel, Op. 63, Nr. 2

Franz Schubert
Der Wanderer, D 489
(bearbeitet für Gitarre solo von Phileas Baun)