27. März 2024: Johannes-Passion

Am 27. März können Sie Bachs Meisterwerk im Großen Saal der Berliner Philharmonie erleben. Sichern Sie sich jetzt ihr Ticket!

Johannes-Passion Konzert-Trailer

„Herr, unser Herrscher, dessen Ruhm in allen Landen herrlich ist.“ – das erklingt im Großen Saal der Berliner Philharmonie. Hier geht's zum Konzert-Trailer!

Klingende Bilder

Musik und Bildende Kunst haben sich seit jeher gegenseitig inspiriert. Eine Verbindung von beiden hält Potenzial für ein außergewöhnliches Kunsterlebnis bereit. Schauen und hören Sie selbst – in der Berliner Gemäldegalerie und von zu Hause aus!

Geniale Geschwister – Fanny & Felix

Werke von Hensel und Mendelssohn | 14.03.2024 | Philharmonie Berlin

Der RIAS Kammerchor Berlin und die Kammerakademie Potsdam widmen bereits zum zweiten Mal mit "Geniale Geschwister" einen Abend dem Geschwisterpaar Fanny Hensel und Felix Mendelssohn Bartholdy. Anna Prohaska (Sopran), Benjamin Bruns (Tenor) und Ludwig Mittelhammer (Bass) übernehmen die Solopartien, die Leitung hat Justin Doyle.

Im Konzert wird das Leben und Schaffen von Schwester und Bruder in den Mittelpunkt gestellt. Es erklingen Werke wie Hensels Kantate "Hiob" und Mendelssohn Bartholdys Hymne "Hör mein Bitten". Darüber hinaus ist auch Johann Sebastian Bachs Sinfonia aus der Kantate BWV 75 zu hören. Bach spielte eine bedeutende Rolle für die Familie Mendelssohn und hat sie zutiefst inspiriert und geprägt.

Nächstes Konzert

Dienstag 26. März 2024 20.00 Uhr