Zwischen Traum und Wirklichkeit
Am 20. September um 20.00 Uhr startet der RIAS Kammerchor mit der vierteiligen ForumKonzert-Reihe entlang der Route der Industriekultur in seine Berliner Konzertsaison 2018–19.

Das erste ForumKonzert im ehemaligen Güterbahnhof und jetzigem Zentrum für Kunst und Urbanistik in Berlin-Moabit spielt mit gegensätzlichen Polen: Die Mezzosopranistin Hildegard Rützel und Mitglieder des Sheridan Ensembles kombinieren ein theatralisches Madrigal von Claudio Monteverdi mit einem textlosen Stück von Wolfgang Rihm.

In Il combattimento di Tancredi e Clorinda von 1624 übernimmt Hildegard Rützel sowohl die Rolle des Erzählers als auch die der beiden Protagonisten. Für seine dramatische Erzählung führte Monteverdi erstmals das Tremolo und Pizzicato bei den Streichinstrumenten ein und erfand den so genannten Stile concitato, den aufgeregten, furiosen Stil. Es sind vor allem die kontrastierenden Affekte von Zorn und Mitleid, die das Stück charakterisieren und mit Wolfgang Rihms Studie für Sopran und Streichquartett eine spannende Wechselwirkung erzeugen. In Rihms 18-minütigen Akt von 2006 beschränkt sich die Stimme auf Vokalisen, deren schlafwandlerisch-monotone Atmosphäre immer wieder durch abrupte Ausbrüche unterbrochen wird.

In Zusammenarbeit mit dem Berliner Zentrum für Industriekultur (BIZ) veranstalten die Sängerinnen und Sänger des RIAS Kammerchors gemeinsam mit dem Forum der Freunde und Förderer in der Saison 2018–19 vier Konzerte in ehemaligen Industriegebäuden. Dazu gehören neben dem Zentrum für Kunst und Urbanistik das historische Wasserwerk Teufelssee, heute Naturschutzzentrum Ökowerk Berlin e.V., das Kühlhaus am Gleisdreieck sowie das Museum Kesselhaus Herzberge.

Eintrittskarten kosten 20 € und sind online sowie beim Besucherservice der roc erhältlich.

20. September 2018
Do, 20.  September 2018, 20. 00 Uhr
Zentrum fur Kunst und Urbanistik
Siemensstraße 27, 10551 Berlin

Zwischen Traum und Wirklichkeit
1. ForumKonzert

Claudio Monteverdi (1567–1643)
Il Combattimento di Tancredi e Clorinda

Wolfgang Rihm (*1952)
Akt (2006)
Studie für Sopran und Streichquartett

Hildegard Rützel Mezzosopran
Mitglieder des Sheridan Ensembles
Barbara Bultmann & Elfa Run Violine
Miriam Götting Viola
Anna Carewe Violoncello
Mira Lange Cembalo
Andreas Arend Laute

Die ForumKonzerte sind eine gemeinsame Veranstaltungsreihe des RIAS Kammerchors und des Forums der Freunde und Förderer des RIAS Kammerchors e.V.

ForumKonzerte – Ein Türöffner für die Berliner Industriekultur

Seit vierzehn Jahren veranstaltet der RIAS Kammerchor gemeinsam mit seinen Freunden und Förderern die beim Publikum äußerst beliebte Reihe der ForumKonzerte. Ein Format, das Architektur und Musik zusammenführt,um hierbei neue Aufführungsorte für das Konzertpublikum in Berlin zu erschließen. Insgesamt 58 Konzerte an ebenso vielen verschiedenen Orten in Berlin sind auf diese Weise bis heute realisiert worden.

In Zusammenarbeit mit dem Berliner Zentrum für Industriekultur (BIZ) veranstalten die Sängerinnen und Sänger des RIAS Kammerchors gemeinsam mit dem Forum der Freunde und Förderer in der Saison 2018–19 vier Konzerte in ehemaligen Industriegebäuden. Im Ökowerk Berlin stehen im Konzert „Facetten der Liebe“ Kompositionen auf dem Programm, die den Menschen und sein Tun aufs Korn nehmen, wobei die Palette der Stücke von Lasso und Senfl bis Ligeti und Sting reicht. Im Museum Kesselhaus wird Clara Schumanns 200. Geburtstag gedacht, mit „Kunstperlen“ von Bernstein, Eisler, Poulenc sowie der Komponistin selbst. Im Kühlhaus Berlin treffen beim Konzert „Askese und Überschwang“ Werke von Bach auf den minimalistischen Stil Arvo Pärts.

Do, 28.  Februar 2019, 20. 00 Uhr
Naturschutzzentrum Ökowerk Berlin e.V.

Von den Facetten der Liebe
2. ForumKonzert

Werke von O. di Lasso, H. Isaac, G. Ligeti, Sting u. a.
Mitglieder des RIAS Kammerchors

Fr, 5.  April 2019, 20. 00 Uhr
Kühlhaus Berlin

Askese und Überschwang
3. ForumKonzert

Werke von J. S. Bach und A. Pärt
Mitglieder des RIAS Kammerchors
Joachim Buhrmann Leitung und Orgel

Donnerstag, 6.  Juni 2019, 20. 00 Uhr
Museum Kesselhaus Herzberge

Kunstperlen
4. ForumKonzert

Werke von L. Bernstein, H. Eisler, C. Schumann, D. Milhaud u. a.
Franziska Markowitsch Mezzosopran
Jonathan de la Paz Zaens Bariton