Tomás Luis de Victoria
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Journalist*innen,
das vierte und letzte ForumKonzert dieser Saison wird am 8.  Juni 2018 an einem der wahrscheinlich ungewöhnlichsten wie auch faszinierendsten Orte Berlins stattfinden: dem Krematorium Berlin-Baumschulenweg. Entworfen vom Architektenpaar Charlotte Frank und Axel Schultes – die Ende der 1990er parallel die Neugestaltung des Parlaments- und Regierungsviertels Spreebogen sowie den Neubau des Bundeskanzleramts planten – bildet die Säulenhalle mit ihrem Wechselspiel aus Licht und Schatten das Herzstück des Gebäudes, in dem „das Vergängliche und Endgültige ausbalanciert, das Schwere deutlich und Erleichterung möglich gemacht werden soll“, so Schultes.

Für die Sänger*innen des RIAS Kammerchors wird das Konzert eine Rückkehr sein. Bereits im November 2014, damals noch unter Hans-Christoph Rademann, wurde das äußerst erfolgreiche Konzertprogramm mit seinem Mix aus Notiertem und Improvisiertem hier aufgeführt. Das Konzert wird dirigiert von Chefdirigent Justin Doyle, der die Totenmesse Officium Defunctorum Tomás Luis de Victorias mit Henry Purcells Hear my prayer und Alonso Lobos Versa est in luctum kombiniert. Kommentiert, kontrastiert und weiter gesponnen wird das Gesungene durch Improvisationen des Multi-Instrumentalisten Andreas Scotty Böttcher sowie Bildprojektionen von Michelle Jezierski, die mit Überlagerungen von Licht und deren Wirkung auf unsere Wahrnehmung experimentiert.