Merseburger Orgeltage
Am 13. September 2018 eröffnet der RIAS Kammerchor die neue Konzertsaison mit einem A-cappella-Programm bei den 48. Merseburger Orgeltagen.

Die Merseburger Orgeltage vom 8.–16. September 2018 stehen ganz im Zeichen des 200. Geburtstages von Friedrich Ladegast, der zwischen 1853 und 1855 die damals größte Kirchenorgel Deutschlands schuf. Mit ihren annähernd 5.700 Pfeifen, 81 Registern und 4 Manualen gehört die Merseburger Domorgel zu den klanggewaltigsten Kirchenorgeln und zu den kostbarsten historischen Instrumenten.

Der RIAS Kammerchor, der am 17.  Oktober 2018 sein 70-jähriges Jubiläum in Berlin feiern wird, präsentiert mit Chefdirigent Justin Doyle Kostproben aus seinem barocken und romantischen Motetten-Repertoire. Johann Sebastian Bach ist dabei von zentraler Bedeutung, wobei zwei Motetten sowie zwei Orgelwerke das Konzertprogramm umrahmen.

Darüber hinaus erklingen die Drei Psalmen von Felix Mendelssohn Bartholdy, die 1844 für den neugegründeten Berliner Domchor entstanden. Die abwechslungsreichen Psalm-Vertonungen reichen von expressiven fünf- bis achtstimmigen Sätzen bis zum Alternieren zwischen Solisten und Chor. Ihr spätromantisches Potenzial entfalten fünf der insgesamt mehr als vierzig Motetten, die Anton Bruckner komponierte. In dem unbegleiteten Ave Maria setzt Bruckner den in sieben Stimmgruppen geteilten Chor gezielt ein, um den Klang im Raum zu entfalten, wobei sich effektvolle Steigerungen und ein ausgesprochen schlichter Tonsatz hervorragend ergänzen.

13. September 2018
Do 13.  September 2018, 19. 00 Uhr
Merseburger Dom

Johann Sebastian Bach