Der RIAS Kammerchor Berlin reist mit Haydns Schöpfung nach Österreich
Vom 28. September bis 1. Oktober 2018 gibt der RIAS Kammerchor gemeinsam mit dem Tonkünstler-Orchester und seinem Chefdirigenten Yutaka Sado vier Konzerte in Wien, Grafenegg und in St. Pölten.

Das 1798 im einstigen Stadtpalais Schwarzenberg am Neuen Markt in Wien uraufgeführte dreiteilige Werk über die biblische Genesis zeichnet sich durch philosophische Tiefe und die für Joseph Haydn so typische Tonmalerei aus. Nach der Vorstellung des Ur-Chaos durch das Orchester setzt der Chor sotto voce im Pianissimo ein gelangt mit den Worten „Und es ward Licht“ zu einem gewaltigen Fortissimo in C-Dur, das vom Orchester eindrucksvoll ausgestaltet wird. In weiteren großangelegten Chorpartien lässt Haydn das Ende der jeweiligen Schöpfungstage feiern.

In den Solopartien erzählen und kommentieren Erzengel die sechs Schöpfungstage, wobei auch Adam und Eva zu Wort kommen. Neben der Sopranistin Christina Landshamer und dem Tenor Maximilian Schmitt vervollständigt Bariton Jochen Schmeckenbecher die hochkarätige Besetzung.

Fr 28.  September 2018, 19. 30 Uhr
Musikverein Wien
Sa 29.  September 2018, 18. 30 Uhr
Auditorium Grafenegg
So 30.  September 2018, 15. 30 Uhr
Musikverein Wien
Mo 1.  Oktober 2018, 19. 30 Uhr
Festspielhaus St. Pölten

Joseph Haydn
Die Schöpfung
Oratorium für Soli, Chor und Orchester Hob. XXI:2

Christina Landshamer Sopran
Maximilian Schmitt Tenor
Jochen Schmeckenbecher Bariton

RIAS Kammerchor Berlin
Tonkünstler-Orchester

Fabian Enders Choreinstudierung
Yutaka Sado Dirigent

Die Einführungen zu allen vier Veranstaltungen gestaltet die ORF-Moderatorin Barbara Rett.

Pressekarten

Für Pressekartenanfragen wenden Sie sich bitte an die Pressestelle des Tonkünstler-Orchesters: Ute van der Sanden, Telefon +43 664 60 499 752, presse@tonkuenstler.at

Pressemappe und Pressefotos

Digitale Pressemappe 2018–19 hier herunterladen