RIAS Kammerchor Berlin | Newsletter März
(c) M23
Newsletter März

Sehr geehrte Damen und Herren,

endlich klopft nun schon leise der Frühling an die Tür. Wir freuen uns nicht nur über die Sonnenstrahlen, sondern auch darauf, Ihnen bis zum Osterfest abwechslungsreiche Konzerte und Projekte zu präsentieren: von den Geschwistern Mendelssohn über die Klingenden Bilder zu Bachs Johannes-Passion.

Ihr RIAS Kammerchor Berlin

Geniale Geschwister:
Fanny & Felix
Am morgigen Donnerstag widmen wir uns bereits zum zweiten Mal mit unseren Freund*innen der Kammerakademie Potsdam dem Geschwisterpaar Fanny Hensel und Felix Mendelssohn Bartholdy. Anna Prohaska (Sopran), Benjamin Bruns (Tenor) und Ludwig Mittelhammer (Bass) übernehmen die Solopartien, die Leitung hat unser Chefdirigent Justin Doyle.

In Geniale Geschwister wird das Leben und Schaffen von Schwester und Bruder in den Mittelpunkt gestellt. Es erklingen Werke wie Hensels Kantate Hiob und Mendelssohn Bartholdys Hymne Hör mein Bitten. Darüber hinaus ist auch Johann Sebastian Bachs Sinfonia aus der Kantate BWV 75 zu hören, was das Programm gut ergänzt: Schließlich spielte Bach eine bedeutende Rolle für die Familie Mendelssohn und hat sie zutiefst inspiriert und geprägt.

֎ Donnerstag, 14. März 2024, 20.00 Uhr
֎ Philharmonie Berlin, Kammermusiksaal
֎ Werke von Hensel, Mendelssohn Bartholdy und Bach
֎ RIAS Kammerchor Berlin, Kammerakademie Potsdam, Justin Doyle (Dirigent)
֎ Anna Prohaska (Sopran), Benjamin Bruns (Tenor) und Ludwig Mittelhammer (Bass)

Konzerttickets von 30-50 EUR sind online sowie beim Besucherservice der ROC unter (030) 20 29 87 25 und tickets@rias-kammerchor.de erhältlich. Ermäßigte Karten für 10 EUR gibt es mit entsprechendem Nachweis im Besucherservice sowie an der Abendkasse.

➤ Sie können nicht kommen? Deutschlandfunk Kultur überträgt das Konzert live ab 20.03 Uhr. Der Mitschnitt ist anschließend im Web und der Dlf Audiothek-App 30 Tage verfügbar.

Museum oder Konzert? Bildende Kunst oder Musik? Bei unseren Klingenden Bildern müssen Sie sich nicht entscheiden. Stattdessen wird in Kooperation mit der Gemäldegalerie und Deutschlandfunk Kultur beides vereint. Ab dem 20. März wird das Projekt bereits in seiner zweiten Fassung zu hören und zu sehen sein. Nachdem Besucher*innen zuletzt die Weihnachtsgeschichte erleben konnten, präsentieren wir nun die Passionsgeschichte Jesu – und haben dazu nach dem vergangenen Erfolg den Umfang der betrachteten Bilder verdoppelt.

Zu sehen sind dabei unter anderem Gemälde von Hieronymus Bosch, Jan van Eyck, Giovanni Bellini und Giotto di Bondone, die durch unseren Audioguide nicht nur künstlerisch eingeordnet, sondern insbesondere musikalisch mit Werken wie beispielsweise von Johann Sebastian Bach, Thomas Tallis und Anton Bruckner verknüpft werden. Zu hören sind neben dem RIAS Kammerchor auch die Stimmen unserer Expert*innen, die diese künstlerisch-musikalische Gesamtheit interpretieren und dabei Blick und Gehör auf faszinierende Details lenken.

Johannes-Passion