6 episodes

Wo kann man eigentlich überall singen - und wo nicht? Was passiert, wenn man in den Stimmbruch kommt und die Stimme sich verändert?

Chormusik kann manchmal ganz schön kompliziert sein. In unserem neuen Podcast ist sie es garantiert nicht. Hier geht es nicht um alte Komponisten wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Johann Sebastian Bach. Hier geht es um spannende Fragen rund um Konzerte, die eigene Stimme oder kleine Hilfsmittel beim Singen.

In sechs Folgen erklärt Cornelia de Reese die Welt der Chormusik so, dass wir alle sie ein bisschen besser verstehen können. Und garantiert... für Kinder!

Der RIAS Kammerchor... für Kinder‪!‬ RIAS Kammerchor Berlin

• Kids & Family

Verrückte Hobbies

Was machen die Sängerinnen und Sänger eigentlich in ihrer Freizeit?

Arbeit kann manchmal ganz schön anstrengend sein. Die Schule ist es manchmal auch, ihr kennt das bestimmt. Unsere Sängerinnen und Sänger singen ganz schön viel - und einige von Ihnen hören in ihrer Freizeit auch nicht damit auf.

Johannes produziert Honig, Anja spielt Akkordeon und Stefan, der ist ganz weit gereist, um sein Hobby lernen zu können

Auch in dieser Folge nimmt Conny euch mit hinter die Kulissen vom RIAS Kammerchor Berlin. Viel Spaß!

• 5 min
    Der Stimmbruch

Stimmbruch - hoffentlich geht da nicht die Stimme kaputt...

Keine Sorge, beim Stimmbruch bleibt eure Stimme heile, sie verändert sich nur. Unsere Sängerinnen und Sänger haben den Stimmbruch schon lange hinter sich, deswegen haben wir heute Connys Sohn Noan zu Gast, der euch von seiner Stimme erzählt.

Außerdem erzählen euch unsere Sänger*innen Volker und Susanne, was sie als Experten über den Stimmbruch und die Veränderung der Stimme wissen, und wie der Stimmbruch bei ihnen gewesen ist.

Die Stimmgabel

Die Sängerinnen und Sänger vom RIAS Kammerchor treffen immer genau den richtigen Ton. Wie geht das eigentlich?

Vielleicht habt ihr es schon einmal gesehen: Das kleine, meistens goldene oder silberne Ding, das ein bisschen so aussieht wie eine Gabel. Sängerinnen und Sänger oder vielleicht eure Musiklehrer*innen halten sich eine Stimmgabel ans Ohr, um den richtigen Ton zu treffen.

Wie das funktioniert, erklären euch Conny und unsere Sängerinnen und Sänger.

Singen in anderen Sprachen

Der RIAS Kammerchor singt in allen Sprachen... wie geht das eigentlich?

Ihr kennt das bestimmt: euch gefällt ein Lied, aber ihr könnt die Sprache leider nicht verstehen oder sprechen. Unseren Sängerinnen und Sänger kennen das Problem auch, denn sie müssen manchmal Stücke auf der Bühne singen, von denen Sie die Sprache gar nicht kennen!

Conny spricht mit Minsub und Fransziska und fragt für euch, wie das Singen in einer anderen Sprache funktioniert, ohne sie selbst zu sprechen.

• 5 min
    Schuhe

Ein Chor muss manchmal ganz lange stehen. Ist das nicht unbequem?

Es gibt ganz schön viele verschiedene Arten von Schuhen, oder? Ganz gemütliche oder enge, hohe und niedrige, bunte und einfarbige. Die Auswahl ist grenzenlos und manchmal ist es ganz schön schwer, sich für die richtigen Schuhe zu entscheiden.

Aber was tragen eigentlich unsere Sängerinnen und Sänger für Schuhe auf der Bühne? Schlappen sicherlich nicht. Schließlich muss man in einem Chorkonzert ganz schön lange stehen - und dazu noch schick aussehen. Conny nimmt euch mit und fragt für euch nach, was es mit den Schuhen im Konzert so auf sich hat.

---

In sechs Folgen erklärt Cornelia de Reese die Welt der Chormusik so, dass wir alle sie ein bisschen besser verstehen können. Und garantiert... für Kinder!  Der RIAS Kammerchor... für Kinder!

Chormusik kindgerecht erklärt.

Von und mit: Cornelia de Reese

Berlin 2022

Ungewöhnliche Konzertorte

Immer nur im Konzertsaal singen, ist das nicht langweilig?

Eine gute Frage, der wir in der ersten Folge unseres neuen Podcasts einmal näher auf die Spur kommen wollen.

Ihr kennt das bestimmt: Die ganze Woche Schule im gleichen Klassenraum, da wünscht man sich doch manchmal, einfach irgendwo anders zu sein. Uns als Chor geht das ab und zu auch so. Deswegen nehmen wir euch mit und schauen uns gemeinsam an, wo man als Chor eigentlich überall singen kann - und wo eben nicht.

---

In sechs Folgen erklärt Cornelia de Reese die Welt der Chormusik so, dass wir alle sie ein bisschen besser verstehen können. Und garantiert... für Kinder!

Der RIAS Kammerchor... für Kinder!

Chormusik kindgerecht erklärt.  Von und mit: Cornelia de Reese

Berlin 2022

Top Podcasts In Kids & Family

Calm Parenting Podcast
Kirk Martin
Mysteries About True Histories (M.A.T.H.)
Starglow Media / Atomic Entertainment
Good Inside with Dr. Becky