Johannes-Passion
Vor genau 300 Jahren, am Karfreitag 1724, wurde Johann Sebastian Bachs Johannes-Passion in der Leipziger Nikolaikirche uraufgeführt. Justin Doyle bringt nun dieses Werk am Mittwoch, 27. März mit dem RIAS Kammerchor Berlin, der Akademie für Alte Musik Berlin und renommierten Solist*innen in die Philharmonie Berlin.

Florian Sievers (Evangelist), Dominic Barberi (Jesus), Sarah Aristidou (Sopran), Marie Henriette Reinhold (Mezzosopran), Simon Bode (Tenor) und Matthias Winckhler (Bass) übernehmen die Solopartien.

Einen Tag zuvor präsentiert der RIAS Kammerchor dieses knapp zweistündige Werk, das die Leidensgeschichte Jesu von seiner Gefangennahme bis zur Kreuzigung erzählt, im La Seine Musicale in Paris.

Mittwoch, 27. März 2024, 20.00 Uhr
➤ Philharmonie Berlin, Großer Saal
➤ Johann Sebastian Bach: Johannes-Passion
➤ RIAS Kammerchor Berlin, Akademie für Alte Musik Berlin, Justin Doyle (Dirigent)
➤ Florian Sievers (Evangelist), Dominic Barberi (Jesus), Sarah Aristidou (Sopran), Marie Henriette Reinhold (Mezzosopran), Simon Bode (Tenor), Matthias Winckhler (Bass)

Konzerttickets von 20-65 EUR sind online sowie beim Besucherservice der ROC unter (030) 20 29 87 25 und tickets@rias-kammerchor.de erhältlich. Ermäßigte Karten für 10 EUR gibt es mit entsprechendem Nachweis bei unserem Besucherservice sowie an der Abendkasse.

Für Pressekarten wenden Sie sich bitte an Lisa Krefis unter krefis@rias-kammerchor.de.

Das Konzert wird von Deutschlandfunk Kultur aufgezeichnet und am Karfreitag, den 29. März 2024 um 20.03 Uhr gesendet. Der Mitschnitt ist anschließend im Web und der Dlf Audiothek-App 30 Tage verfügbar.

Mittwoch, 27. März 2024, 20.00 Uhr
Philharmonie Berlin, Großer Saal

Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Johannes-Passion BWV 245