Klingende Bilder
in der Gemäldegalerie:
Ein musikalischer Rundgang durch die Passionsgeschichte

Am Dienstag, den 19. März 2024, wurden im Rahmen einer Pressekonferenz die Klingenden Bilder – Ein musikalischer Rundgang durch die Passionsgeschichte präsentiert.
Die Kooperationspartner*innen, der RIAS Kammerchor Berlin, die Gemäldegalerie der Staatlichen Museen zu Berlin und der Deutschlandfunk Kultur, stellten die gemeinsam entwickelte Audiotour vor.

Teilnehmer*innen des Pressegesprächs:
Dr. Dagmar Hirschfelder, Direktorin Gemäldegalerie
Sarah Wedl-Wilson, Staatssekretärin für Kultur in der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt
Dr. Ralf Müller-Schmid, Programmleitung Deutschlandfunk Kultur
Bernhard Heß, Chordirektor RIAS Kammerchor Berlin
Johanna Bastian, Konzeption und Moderation
Sänger*innen des RIAS Kammerchor Berlin

Im Anschluss an die Pressekonferenz stellte Dagmar Hirschfelder exemplarisch für die Audiotour das Gemälde Die Kreuztragung Christi (1437) vor, eine Bildtafel des Wurzacher Altars von Hans Multscher. Dazu erklang Musik, dargeboten von Sänger*innen des RIAS Kammerchor Berlin.

Hans Multscher (um 1400–1467):
Die Kreuztragung Christi, 1437

Pressemappe Klingende Bilder
Zum Download

Eine Kooperation der Gemäldegalerie der Staatlichen Museen zu Berlin mit dem RIAS Kammerchor Berlin und Deutschlandfunk Kultur.

Das Projekt wird durch den Projektfonds Digitale Entwicklung der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt gefördert.

Online unter: www.klingende-bilder.de
und über die Audioguides in der Gemäldegalerie

Pressebilder Klingende Bilder:

Pressebilder Pressekonferenz:

Pressekontakte:
RIAS Kammerchor Berlin
Lisa Krefis: krefis@rias-kammerchor.de

Staatliche Museen zu Berlin // Preußischer Kulturbesitz
Markus Farr: presse@smb.spk-berlin.de

Kulturforum, Gemäldegalerie
Matthäikirchplatz, 10785 Berlin
Öffnungszeiten: Di–So 10–18 Uhr
www.smb.museum/gg

Weitere Informationen

Mit den Klingenden Bildern können sich Besucher*innen der Gemäldegalerie auf eine Entdeckungsreise der Passionsgeschichte begeben, in der Musik und Bildende Kunst einander begegnen. Expert*innen aus Kunst und Musik lenken den Blick und das Gehör immer wieder auf überraschende Details: Neben kunstgeschichtlichen Erläuterungen ist auf die Gemälde abgestimmte geistliche Musik, interpretiert durch den RIAS Kammerchor Berlin, zu hören. Die Werke wurden ausgewählt von Justin Doyle, Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des Ensembles. Deutschlandfunk Kultur hat die Neueinspielung von Chormusik für dieses Projekt ermöglicht.

Zwölf Gemälde werden in Deutsch und Englisch in diesem audiovisuellen Rundgang besprochen, darunter Werke von Hieronymus Bosch, Jan van Eyck, Giovanni Bellini und Giotto di Bondone. Zu der dazu ausgewählten Musik zählen unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach, Thomas Tallis und Anton Bruckner. Der musikalische Rundgang durch die Passionsgeschichte ist die Fortsetzung der erfolgreichen Audiotour zur Weihnachtsgeschichte, die seit Weihnachten 2023 von Besucher*innen genutzt werden kann.

Diese Audiotour ist über kostenlos bereitgestellte Geräte vor Ort in der Gemäldegalerie sowie online über das eigene Smartphone verfügbar: www.klingende-bilder.de

Zur optimalen Nutzung empfehlen wir das Mitbringen eigener, möglichst guter Kopfhörer.

rias-kammerchor.de