© Bundesregierung/Bergmann
RIAS Kammerchor Berlin singt beim Staatsbankett des Bundespräsidenten für König Charles III. und Königingemahlin Camilla
14 Sänger*innen des RIAS Kammerchor Berlin waren unter der Leitung ihres Chefdirigenten Justin Doyle im Schloss Bellevue zu Gast. Der Chor durfte das Staatsbankett des Bundespräsidenten zu Ehren Ihrer Majestäten König Charles III. und Königingemahlin Camilla musikalisch untermalen.

Dargeboten wurden zu Beginn zwei Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Frühlingsfeier (aus: Sechs Lieder im Freien zu singen op. 48) und Abschied vom Walde (aus: Sechs Lieder im Freien zu singen op. 59). Später standen Love Bade Me Welcome von Judith Weir (Master of the King's Music) sowie das Walisische Volkslied Suo Gân in einer Bearbeitung Justin Doyles auf dem Programm.

Darüber hinaus wurde König Charles III. und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die neue CD des Chores mit Krönungsmusiken Georg Friedrich Händels und William Crofts überreicht, die am 28.04.2023 und in Kooperation mit Deutschlandfunk Kultur bei Harmonia Mundi erscheint.

Chordirektor Bernhard Heß über die Einladung: „Es ist für den RIAS Kammerchor Berlin und seinen Chefdirigenten Justin Doyle eine große Ehre und Freude gleichermaßen, das Staatsbankett des Bundespräsidenten zu Ehren des englischen Königspaares im Schloss Bellevue musikalisch begleiten zu dürfen.“

Bildquelle: © Bundesregierung/Bergmann
Anfragen zu Bildmaterial richten Sie bitte an die Bundesbildstelle.