CD-Neuerscheinung:
Händels Dixit Dominus
Am morgigen Karfreitag, den 29. März 2024, wird die neue CD des RIAS Kammerchor Berlin mit Psalmvertonungen von Georg Friedrich Händel veröffentlicht. Neben dem Chor sind renommierte Solist*innen sowie die Akademie für Alte Musik Berlin zu hören. Die Leitung hat Justin Doyle.

Die Aufnahme, die bei harmonia mundi erscheint und von Deutschlandfunk Kultur koproduziert wurde, umfasst drei geistliche Werke des jungen Georg Friedrich Händel, die er während seines Aufenthalts in Rom 1707 komponierte: Dixit Dominus (HWV 232), Nisi Dominus (HWV 238) und Laudate pueri (HWV 237). Schon in diesen frühen Werken zeigt sich die Begabung des Komponisten mit einer Treue gegenüber alten Formen, der perfekten Beherrschung des Kontrapunkts und einem außergewöhnlichen Sinn für das Erzählen von Geschichten.

Solist*innen sind Carolyn Sampson (Sopran), Johanna Winkel (Sopran), Viktoria Wilson (Sopran), Alex Potter (Altus), Hugo Hymas (Tenor) und Andreas Wolf (Bass).

George Frideric Handel (1685-1759)
Psalms (Roma, 1707)

Dixit Dominus (HWV 232)