Uraufführung: Alec Roths
Honig aller Wesen
Der RIAS Kammerchor Berlin präsentiert am 23. Februar 2024 in der St. Elisabeth-Kirche sein einstündiges Feierabendkonzert Freitag ¾ sechs. Im Mittelpunkt steht die Uraufführung von Honig aller Wesen unseres Composer in Residence, Alec Roth. Die Leitung hat Justin Doyle.

Inspiriert von Texten aus dem Brihadaranyaka Upanishad, einem philosophisch-mystischen Werk in Sanskrit aus dem 7. Jahrhundert v. Chr., betont Alec Roth in Honig aller Wesen die Verbundenheit von anorganischer Natur (u.a. den vier Elementen) und organischen Wesen (Pflanzen, Tiere, Menschen). Die Musik erkundet diese tiefgreifenden Ideen mit Chortänzen, wobei der Chor zur klanglichen Metapher wird: Individuelle menschliche Stimmen verschmelzen durch Unisono, Polyphonie und Harmonie miteinander. Die Musik bindet schließlich auch die Zuhörer*innen mit ein.

Neben der Uraufführung und einem weiteren Werk Roths erklingen Kompositionen von Ralph Vaughan Williams, Benjamin Britten und Gustav Holst.

Freitag, 23. Februar 2024, 17.45 Uhr
➤ St. Elisabeth-Kirche Berlin
➤ Werke von Roth, Vaughan Williams, Britten, Holst

Karten für 10 EUR sind online sowie beim Besucherservice der ROC unter (030) 20 29 87 25 und tickets@rias-kammerchor.de erhältlich.

Für Pressekarten wenden Sie sich bitte an Lisa Krefis unter krefis@rias-kammerchor.de.

Freitag ¾ sechs

Freitag, 23. Februar 2024, 17.45 Uhr
St. Elisabeth-Kirche Berlin

Alec Roth